2010 – Mein persönliches Wii-Jahr

Monster Hunter Tri, Sin & Punishment 2, Super Mario Galaxy 2, Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate Allstars, Muramasa: The Demon Blade, Arc Rise Fantasia, Endless Ocean 2… und mit etwas Glück vielleicht auch Metroid: Other M und Zelda Wii!

Im Jahr 2009 habe ich zwei Wii- und vier DS-Spiele gekauft. Wie bereits in einer früheren Kolumne erwähnt, habe ich deutlich mehr auf dem DS gespielt, die Wii ruht zuweilen monatelang in seinem stillen Plätzchen. Damit will ich nicht sagen, dass für die Wii keine guten Spiele veröffentlicht wurden: Der DS bot im gleichen Zeitraum einfach mehr und war wegen seiner Ungebundenheit für mich das bessere System.

Auch jetzt bin ich nach wie vor der Meinung, dass der portablen Spielweise die Zukunft gehört, während das Spielen vor dem Fernseher zu der modernen, mobilen Lebensweise nicht mehr so richtig passt. Was bewegt mich also, in diesem Jahr wieder mehr auf der Wii zu spielen? Die Antwort auf diese Frage habe ich schon im Einleitungsteil dieses Artikels gegeben, nämlich tolle Spiele! Zwar werde ich nicht genügend Zeit haben, um alle genannten Spiele zu kaufen und zocken zu können (das erste Super Mario Galaxy ist immer noch auf der Kaufliste), aber mindestens vier Spiele werden den Weg in meine Konsole finden.

Gewiss, ich werde wieder nörgeln, dass ich eine halbe Ewigkeit brauche, bis ich mich „installiert“ habe – gegen das schnelle Einschalten des DS kommt keine Konsole an. Ich finde auch nur mit Mühe noch Zeit, eine Stunde ohne Unterbrechung zocken zu können (den DS muss ich für eine Pause nur zuklappen und kann dann Stunden später wieder fortfahren). Und wenn der Raum besetzt ist, kann ich auch nicht spielen. Aber diese Hindernisse nimmt man gerne in Kauf, wenn endlich jene Spiele auf dem Markt sind, auf die man so lange gewartet hat: Sin & Punishment 2 ist nichts weniger als die Definition eines Wii-Spiels, denn das Spielprinzip passt perfekt zu der Wii-Steuerung; Monster Hunter Tri gehört zu den wenigen Blockbuster-Titeln, die von Third Parties und für die Wii produziert werden; und dass die drei großen Helden des Nintendo-Universums (Mario, Link und Samus) alle im selben Jahr erscheinen könnten, ist natürlich auch nicht zu verachten.

Zelda Wii

Im Einleitungsteil habe ich nur meine Favoriten genannt, und Muramasa ist streng genommen schon letztes Jahr erschienen. Aber das neue Jahr bietet viel mehr: Travis macht in „No More Heroes 2“ weiter, „Rune Factory: Frontier“ sorgt für Abwechslung in der Harvest Moon-Sparte, dazu kommen noch „Monado“, „Sky Crawlers“, „Red Steel 2“, „Fragile“ und – wo bleibt eigentlich Pikmin 3? Nicht unwahrscheinlich, dass wir in diesem Jahr endlich ein bisschen mehr Infos dazu bekommen werden. Aber selbst ohne Pikmin 3 habe ich in diesem Jahr die Qual der Wahl, denn außer Sin & Punishment 2 habe ich nichts fest vorgeplant, was den Kauf der Spiele betrifft. Dazu kommen noch etliche DS-Spiele vom letzten Jahr hinzu, die ich entweder noch am Zocken bin (Etrian Odyssey II) oder noch gar nicht angefangen habe (Zelda: Phantom Hourglass als prominentestes Beispiel).

Da ich letztes Jahr weit gereist bin (Taiwan!), könnte ich wohl zur Abwechslung die Ferien in diesem Jahr zu Hause verbringen. Damit schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe: Erstens kann ich mir dieses Jahr das Feriengeld aufsparen, zweitens meine Öko-Bilanz wieder sanieren, und drittens endlich Zeit zur Verfügung haben, um die diesjährigen Hit-Spiele richtig zu genießen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß im neuen Jahr und den Spielproduzenten viel Erfolg beim Verkauf ihrer besten Spiele!

3 Antworten zu 2010 – Mein persönliches Wii-Jahr

  1. ness sagt:

    Wie schon in einer anderen Kolumne erwähnt, erscheinen auch für mich wirklich sehr, sehr viele Wii-Spiele in nächster Zeit, an denen ich interessiert bin.
    ‚Tatsunoko‘ ist schon vorbestellt, erscheint im Januar.
    Im Februar dann ‚Endless Ocean 2‘, wo ich allerdings unsicher bin. Im selben Monat kommt auch ‚FFCC:Crystal Bearers‘, auf das ich immer noch recht gespannt bin, und ebenso ‚Sky Crawlers‘.
    ‚Silent Hill‘ erscheint wie es aussieht mittlerweile im März, und zu 30€ beim Vorbestellen @ Amazon konnte ich nicht nein sagen. Ein weiterer Kandidat für den März ist ‚Fragile‘, welches mich vor allen durch seine Atmosphäre beeindruckt und gespannt macht.
    Dann sollen ja in den folgenden Monaten noch ‚No More Heroes 2‘, ‚Sin & Punishment 2‘ & ‚Tower of Shadow’/’Lost in Shadow‘ erscheinen, allesamt bis jetzt auf der ‚Zu kaufen‘-Liste. Ganz abgesehen für das spätere Jahr mit SMG2, M:OM und vielleicht noch Zelda. Und das betrifft ja alles nur die Wii, Virtual Console & WiiWare noch garnicht mit einbezogen.

    Beim DS das gleiche: ‚Ace Attorney Investigations‘, ‚Picross 3D‘, ‚Infinite Space‘, ‚Again: Eye of Providence‘ und ein Pokémon-Remake, allesamt im ersten Halbjahr! AHHHHHHHHHHHHH^^.

  2. Minrod sagt:

    In der Tat erscheinen in diesem Jahr mehr interessantere Spiele für die Wii als sonst. Ein Highlight habe ich bereits durchspielen können: A Boy and his Blob. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Ansonsten warte ich auf Metroid M, Zelda, Mario Galaxy 2 und Tower of Shadows. Auch das neue Mickey Maus-Spiel macht einen sehr interessanten Eindruck. Das einzige was ich aber nach wie vor vermisse, sind richtige Rollenspiele.

  3. Oliver sagt:

    Pikmin 3 dürfte leider noch immer entfernt sein, da das Team zuletzt an NSMB Wii arbeitete. Ich habe so ein Gefühl, dass das in dieser Gen vielleicht nichts mehr wird.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich vom neuen Metroid halten soll. Nachdem schon Brawl Samus zum Püppchen degradiert hat, fürchte ich, dass mit dem Anime-Drama-Shit, den der Trailer von Other M zeigte, vollends die einst geheimnisvolle Aura von Charakter und Serie zerstört wird.