Otaku1990s Top 10 Games

Diesmal schreiben die Retro V-Autoren über sich: In nächster Zeit werden wir jeweils unsere zehn persönlichen Lieblingsspiele präsentieren, um den Lesern einen Einblick in unsere Videospielwelt zu verschaffen. Den Anfang werde ich, Otaku1990, mit meinen gerade mal 12 Jahren Spielerfahrung, tun. Eine Anmerkung noch: Die Titel auf unseren Listen wurden nicht unbedingt nach spielerischer Qualität geordnet, sondern haben ihren jeweiligen Platz auf ganz eigene Weise errungen. Fühlt euch also bitte nicht angegriffen, sollte eines eurer Lieblingsspiele auf einem niedrigen Platz landen.

Platz 10: Super Mario Galaxy (Wii)

top10_otaku1990_10

Es gibt keinen besseren Weg, als eine Top 10-Liste mit einem richtigen Knaller zu starten. Alles, was ein gutes Videospiel ausmacht, steckt in diesem Meisterwerk: Die Grafik ist bildhübsch, der Soundtrack gehört zu den besten Game-OSTs aller Zeiten, jedes Level sprudelt nur so von Kreativität und was am wichtigsten ist: Super Mario Galaxy macht einfach nur jede Menge Spaß!
Statt das Super Mario 64-Konzept ein weiteres Mal neu aufzulegen, trafen Shigeru Miyamoto und Co. die richtige Entscheidung und taten einen Schritt zurück – und damit einen gewaltigen Schritt nach vorne. Super Mario Galaxy spielt sich zwar geradliniger, dafür aber flotter als seine Vorgänger und hört dabei niemals auf, den Spieler mit einer Überraschung nach der anderen zu beeindrucken. Um das Navigieren durch die verschiedenen Galaxien so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Steuerung wieder einmal ein Stück perfektioniert, wozu auch der eingeschränkte, aber umso mehr zum optimalen Spielgefühl beitragende Einsatz der Wiimote-Fähigkeiten gehört. Meiner Meinung nach stellt Super Mario Galaxy den bisherigen Höhepunkt dieses Videospieljahrzehnts dar und wird es wohl auch bleiben.
Der Grund, warum es dieses Meisterwerk nach all dem Lob „nur“ auf Platz 10 geschafft hat, ist im Übrigen der, dass Super Mario Galaxy noch relativ frisch ist und daher noch nicht allzu viel Zeit hatte, mir ans Herz zu wachsen (immerhin stellt der Titel das jüngste Spiel auf dieser Liste dar). Wer weiß, auf welchem Platz ich es in ein paar Jahren ansiedeln werde…

Platz 9: Banjo-Kazooie (Nintendo 64)

Banjo-Kazooie

Dürfte ich für den Rest meines Lebens nur noch einen Rare-Titel zocken, dann wäre es Banjo-Kazooie. Wo Super Mario 64 Pioniersarbeit geleistet hatte, schöpfte dieses Nintendo 64-Spiel beinahe jegliches Potenzial des damals noch neuen 3D-Jumper-Genres aus. Ich weiß gar nicht so recht, was ich an dem ersten Banjo-Teil zuerst loben sollte: Vielleicht den überaus witzigen Humor des Spiels, die herrlichen Charaktere, die enorme Abwechslung (welche vorallem durch die zahlreichen Verwandlungsmöglichkeiten der Protagonisten gewährleistet wurde), das motivierende Erlernen von Moves oder Grant Kirkhopes exzellente Soundtrack-Kompositionen, bei denen man nicht anders kann, als mitzupfeifen. Vielleicht die diversen Kleinigkeiten, welche diesen Titel so unvergesslich machen, wie die Cheat-Sandburg, das geheime Puzzle-Minispiel oder Gruntildas Quiz gegen Ende des Spiels. Eines jedoch ist sicher: Banjo-Kazooie motivierte seinerzeit ungemein und stellte deshalb auch für mich das erste Videospiel dar, welches ich nicht wieder aus dem Catridge-Schacht ziehen mochte, bis ich es wirklich komplett durchgespielt hatte. Man könnte also sagen, dass sich meine Wandlung vom Kind, das hobbymäßig gerne Videospiele spielte, hin zum „Hardcore Gamer“ mit Banjo-Kazooie erstmals angekündigt hat. Ob das nun positiv oder negativ bewertet werden sollte, sei mal dahingestellt…

Platz 8: Metroid Prime (GameCube)

top10_otaku1990_08

Traurig aber wahr: Metroid Prime für Nintendos lila Spielewürfel stellte meine erste wirkliche Berührung mit der Metroid-Reihe dar. Super Metroid hatte ich zuvor höchstens angespielt (dies änderte sich natürlich spätestens nach dem Durchspielen von Prime), weshalb der Sprung der Serie in die dritte Dimenstion auf mich keine solche Wirkung hatte, wie bei den Samus-Fans der ersten Stunde. Dennoch überzeugten mich die spielerischen Qualitäten dieses First-Person-Adventures wie jeden anderen auch, was man an der Platzierung in meiner persönlichen Top 10 deutlich sehen kann. Dieses Werk aus der Spieleschmiede Retro Studios gehört zu den atmosphärischsten Titeln, die ich je gespielt habe und fängt das Gefühl der vollkommenen Isolation, ein Markenzeichen der Metroid-Titel, perfekt ein (was wiederum Beweis genug dafür ist, dass der Sprung in die dritte Dimension gemeistert wurde). Eine enorm detaillierte grafische Präsentation, Gänsehaut-erzeugende Musik, ein fordernder Schwierigkeitsgrad und eine ungewöhnliche, aber nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehende Steuerung machen Samus‘ erstes 3D-Abenteuer zu einem Meilenstein dieses Videospieljahrzehnts. Die Nachfolger Echoes und Corruption sind zwar ähnlich bzw. mindestens genauso gut wie der Erstling, doch nichts geht über den „Wow“-Effekt des ersten Ablegers.

Platz 7: Donkey Kong Jungle Beat (GameCube)

top10_otaku1990_07

Ah, Jungle Beat… Ohne viel über das Projekt des Teams hinter Super Mario Galaxy zu wissen, erwarb ich dieses Prachtstück am Tag seines Erscheinens… und bekam den Mund nicht mehr zu. Dieses 2,5D-Jump ‘n Run schreit förmlich „Arcade-Style“, denn es ist schnell, durchpoliert und actionreich bis zum Limit. Und typischerweise leider auch recht kurz. Doch die relativ geringe Spieldauer wird durch den enormen Wiederspielwert ausgeglichen, will man die großartig designten Level doch immer und immer wieder spielen. Ich für meinen Teil stellte die Bongos erst wieder zur Seite, als ich alle 72 Highscore-Medaillen mein Eigen nannte. Appropos Bongos: Auch wenn die ungewöhnliche Art der Steuerung viele Spieler abschrecken mag, funktioniert sie doch prächtig und trägt enorm zum Spielgefühl dieses Geheimtipps bei. Aus diesem Grund mache ich mir etwas Sorgen über die angekündigte Neuauflage mit Wiimote-Unterstützung, da ich mir eine solch präzise Steuerung wie mit den Bongos nicht vorstellen kann. Wer schlau ist, sollte sich ohnehin das GameCube-Original inklusive Trommeln beschaffen, denn das ist mit Sicherheit günstiger, als auf die Wii-Portierung zum Vollpreis zu warten.
Um aber noch einmal zurück zum eigentlichen Spiel zu kommen: Auch wenn es nur vier verschiedene Arten von Boss-Kämpfen gibt, so gehören diese definitiv zu den Höhepunkten des Spiels, vorallem wenn man bei Gewitter vor einem brennenden Ninja-Schloss oder im Weltraum auf einem in die Erdatmosphäre eintretenden Meteoriten kämpft. Grafisch gehört Jungle Beat ohnehin zu den hübschesten GameCube-Titeln, auch wenn man aufgrund der herausgezoomten Optik nicht immer jedes Detail mitbekommt. Statt irgendwelche halbgaren „Fun“-Racer mit hässlichen Redesigns der Rare-Affen zu produzieren, sollte Nintendo die wunderschöne und unverbrauchte Welt von Jungle Beat mal ein wenig ausbauen, denn gerade mit den Fähigkeiten der Wii stehen dem guten alten Donkey Kong völlig neue Wege offen. Solange die Herren von EAD mit dem Projekt betraut werden, mache ich mir da absolut keine Sorgen.

Platz 6: Lylat Wars (Nintendo 64)

top10_otaku1990_06

Wann immer ich Lust habe, mal für ein, zwei Stündchen abzuschalten und einfach nur Unmengen an gegnerischem Kanonenfutter vom Himmel zu holen, gibt es für mich nur eine Wahl: Nein, weder Sin & Punishment, noch Metal Slug oder Gunstar Heroes. Das ist ein Job für Fox McCloud!
Lylat Wars ist eines dieser Spiele, bei welchem man jede Spielminute den berühtem Nintendo-Feinschliff spürt (es sei denn, man befindet sich gerade im Multiplayer-Modus…). Jedes Level ist so herrlich actionreich und kurzweilig, dazu noch gespickt mit tollen Boss-Kämpfen, dass man es immer wieder spielen möchte. Durch die kurze Spieldauer und die vielen verschiedenen Routen, welche man im Spiel einschlagen kann, bietet Lylat Wars einen enormen Wiederspielwert, was auch der Grund dafür ist, das ich keinen anderen Titel so oft durchgespielt habe wie Fox‘ Nintendo 64-Auftritt.
Lylat Wars zeichnet sich unteranderem auch dadurch aus, dass die Landmaster- und U-Boot-Missionen tatsächlich Spaß machen, wobei vorallem das Macbeth-Level, in welchem man per Panzer einen riesigen Gütertransporter Stück für Stück auseinandernimmt, zu meinen absoluten Lieblings-Level zählt. Zusammen mit den spannenden Dogfights mit dem Team Star Wolf und den Massenschlachten auf Katina und im Sektor Z machen diese Missionen Lylat Wars zu einer abwechslungreichen Action-Granate aller erster Güte.

Platz 5: Mystical Ninja: Starring Goemon (Nintendo 64)

top10_otaku1990_05

Dieser Titel befindet sich nicht aufgrund spielerischer Qualität so weit oben in meinen Top 10 (obwohl es sich durchaus um ein solides Spiel handelt), sondern weil er mich so enorm geprägt hat. Mystical Ninja: Starring Goemon öffnete mir die Augen für Japan und seine Kultur, da mich der abgedrehte mittelalterliche Japano-Flair (durch den durchgeknallten Humor und die tolle Musik noch heute einzigartig) vollkommen in seinen Bann zog und mich nach mehr dürsten ließ. Wer den Artikel zu meinem 18. Geburtstag gelesen hat, weiß, dass ich heute ein großer Fan des Landes der aufgehenden Sonne bin und nicht nur seit längerer Zeit die japanische Sprache lerne, sondern auch meinen ersten Trip nach Nippon plane.
Das Spiel an sich konnte sich damals durchaus sehen lassen, vorallem da es noch vor dem Genre-König Ocarina of Time herauskam und somit sein eigenes Gameplay-Fundament aufbauen musste. Die Grafik mag nicht die hübscheste sein und auch spielerisch gab es keine großartigen Innovationen, aber dennoch: Goemons Abstecher in die 3D-Action-Adventure-Gefilde war ein gelungener, auch wenn der blauhaarige Ninja in seinen Jump ´n Run-Titeln am meisten zu glänzen weiß (aus diesem Grund handelt es sich bei dem Nachfolger, welcher wieder zu seinen Jumper-Wurzeln zurückkehrte, auch um einen der besten Sidescroller auf dem Nintendo 64).

Platz 4: Yoshi’s Island (SNES)

top10_otaku1990_04

Manch einer mag sich inzwischen bereits gefragt haben, wo denn die Super Nintendo-Games bleiben. Leider konnte ich nur diesen einen Titel in meinen Top 10 unterbringen, da das SNES vor meiner Zeit war und ich erst viele Jahre nach seinem Erscheinen in den Genuss der riesigen Spielebibliothek kam. Dennoch, Yoshi’s Island hat sich Platz 4 redlich verdient, denn meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht nur um das beste 2D-Jump ´n Run, sondern das beste 2D-Spiel aller Zeiten. Mich wundert es noch immer, dass das Konzept dieses enorm innovativen Sidescrollers so gut wie noch nie kopiert wurde. Vielleicht liegt dies daran, dass das Gameplay so genau auf den Hauptcharakter, den grünen Knuddeldrachen Yoshi, zugeschnitten wurde. Wie dem auch sei: Spielerisch überzeugt die Reise durch Yoshis Insel auf ganzer Linie; einen besseren Abgesang hat wohl noch keine andere Konsole erlebt. Die Grafik ist noch heute, 13 Jahre nach dem Release, wunderschön anzusehen (danke an Shigeru Miyamoto und seinen Trotzkopf), der Umfang stimmt, jedes Level und jeder Boss-Kampf sind einzigartig und sprühen nur so vor Ideen und die Musik ist Koji Kondo-typisch höchst mitpfeifwürdig. In gewisser Weise sehe ich in Donkey Kong: Jungle Beat einen kürzeren, weniger ausgereiften spirituellen Nachfolger zu Yoshi’s Island, denn in Sachen Kreativität erreichte in letzter Zeit wohl nur Donkey Kongs GameCube-Abenteuer die Liga dieses Super Nintendo-Klassikers.

Platz 3: Super Mario 64 (Nintendo 64)

top10_otaku1990_03

Mein erstes Videospiel, erschienen auf meiner ersten Konsole. Klar, dass Super Mario 64 sich einen Platz ganz oben auf der Liste sichern konnte. Wie Super Mario Bros. das Jump ´n Run-Genre in zwei Dimensionen defenierte, so tat es Super Mario 64 1996 bis 1997 mit den 3D-Hüpfspielen. Der Clou waren die für damalige Verhältnisse riesigen Welten, welche dank dem neuartigen Analog-Stick des Nintendo 64-Controllers und den großartigen Ideen von Shigeru Miyamoto und seiner Truppe nicht nur vollkommen frei begehbar, sondern auch frei befliegbar, beschwimmbar und besurfbar waren. Für jemanden wie mich, der außer ein paar Sessions auf dem Commodore 64 kaum Erfahrung mit Videospielen hatte, war dies natürlich dementsprechend beeindruckend. Innerhalb von Sekunden machte mich Super Mario 64 zum Nintendo-Fan und prägte meinen Videospielgeschmack wie kein anderes Spiel.
Ironischerweise fallen mir zu meinem ersten Videospiel kaum mehr Worte ein, weswegen ich es hierbei belassen möchte: Super Mario 64 ist ein Paradebeispiel für den Zauber, welcher Nintendo-Produkte ausmacht und gehört zu dem Besten, was uns das japanische Traditionsunternehmen seit seiner Entstehung im Jahre 1889 beschert hat.

Platz 2: Super Smash Bros. Melee (GameCube)

top10_otaku1990_02

Wer in seinem Kopf während des Lesens dieser Zeilen einen gewissen Ansager hat „SUPER SMASH BROTHERS… MELEEEEEE!!!“ rufen hören, der dürfte auch nachvollziehen können, warum der zweite Teil von Nintendos erfolgreicher Crossover-Franchise so weit oben auf meiner Liste gelandet ist. Wenn ein Spiel es schafft, Millionen von Spielern dazu zu bringen, zig hunderte(!) Stunden an Freizeit hinein zu investieren und das auch noch ohne solchen Schnickschnack wie „Grinden“ und „Rare Drops“, dann ist das bereits äußerst beeindruckend. Im Falle von Smash Bros. kann man überdies aber auch davon ausgehen, dass ein Großteil dieser Zeit zusammen mit Freunden verbracht wurde und das hört sich doch schon gleich viel besser an.
Egal, wann ich mich mit meinen Zocker-Kollegen treffe, es stehen immer (aber absolut immer) wenigstens ein paar Runden Smash Bros. auf dem Programm. Heute ist es Brawl, zwischen 2002 und 2008 war es Melee. Kein Wunder also, dass es der Fun-Prügler auf Platz 2 meiner Liste geschafft hat, denn soviel gelacht und geschrien habe ich wohl bei keinem anderen Spiel. Und es war eine lockere Runde Melee, bei welcher ich drei meiner besten Kumpels kennengelernt habe. Wenn dies als Begründung für den zweiten Platz nicht reicht, dann vielleicht das ungewöhnliche, aber perfekt umgesetzte Gameplay, die gelungene Grafik mit wunderbar flüssigen Animationen, der herrliche Soundtrack bestehend aus Remixes diverser Klassiker aus dem Hause Nintendo oder die Unmenge an Geheimnissen und Goodies. Die Smash Bros.-Reihe mag nicht jedermanns Geschmack sein, doch diejenigen, die dem Charme verfallen sind, werden so schnell nicht mehr davon loskommen.

Platz 1: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64)

Ocarina of Time

Manch einer wird jetzt vielleicht denken: „Was für ein vorhersehbarer erster Platz!“
Aber was soll ich tun? Wie Unmengen an anderen Videospielern hat mich Ocarina of Time vom Anfang (dem wunderschönen Opening) bis zum Ende (dem großartigen Finale und dem hervorragenden Ending) schlichtweg verzaubert. Es wird wohl niemals das perfekte Spiel geben, aber seit nunmehr zehn Jahren kann dieser Titel (zumindest meiner Meinung nach) von sich behaupten, diesem Ziel verdammt nahe gekommen zu sein. Wo soll man bei diesem Meisterwerk nur mit dem Lob anfangen? Nun, vielleicht bei der Musik, denn ich wette, dass 99% der Leser dieses Artikels beim Anblick des Namens „Ocarina of Time“ innerhalb von Sekundenbruchteilen einer der unzähligen großartigen Kompositionen von Koji Kondo im Kopf hatten, sei es nun Salias Lied, die Hymne des Sturms, Zeldas Wiegenlied, das Thema der Hyrule-Steppe oder der Gerudo-Wüste… Vielleicht sollte man mit dem Lob aber auch beim Dungeon Design anfangen, welches zum ersten Mal in drei Dimensionen dachte und uns ein cleveres Rätsel nach dem anderen präsentierte (und unser aller Gehirne mit dem berühmt-berüchtigten Wassertempel marterte)… Vielleicht sollte man aber auch bei den diversen kleinen Features anfangen: Den Ocarina-Melodien, dem Reiten auf Epona, dem Zeitreise-Element, dem Angel-Minispiel… Aber wahrscheinlich lobt man Ocarina of Time nicht aufgrund irgendwelcher Einzelheiten, sondern als ungemein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das quasi fehlerfrei ist. Ich jedenfalls weiß, dass ich nicht der einzige bin, der The Legend of Zelda: Ocarina of Time als den Höhepunkt seiner Zockerkarriere betrachtet. Danke, Nintendo.

10 Antworten zu Otaku1990s Top 10 Games

  1. Mr. Nutz sagt:

    Ich bin zwar kein Schreiberling von euch, aber ich möchte auch mal meinen Senf hinzugeben. Darf ich? Hehe^^

    Platz 15: Sonic 2 (MD)
    Platz 14: Donkey Kong Country (SNES)
    Platz 13: Super Mario World 2 – Yoshi’s Island (SNES)
    Platz 12: God Of War II (PS2)
    Platz 11: Banjo Kazooie (N64)
    ———————————————–
    Platz 10: Mystic Quest (GB)
    Platz 9: Mystical Ninja Starring Goemon 2 (N64)
    Platz 8: GTA San Andreas (PS2)
    Platz 7: Soul Calibur III (PS2)
    Platz 6: Final Fantasy VI (SNES)
    Platz 5: Super Mario World (SNES)
    Platz 4: Okami (PS2)
    Platz 3: The Legend Of Zelda – Link’s Awakening (GB)
    Platz 2: Final Fantasy VIII (PSX)
    Platz 1: The Legend Of Zelda – Ocarina Of Time (N64)

    So, muss ich jetzt nochwas dazu sagen? Zelda OoT war fast schon klar, allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es auch Leute gibt die den Teil nicht als den besten gesehen haben, sondern eher Zelda ALttP. Spiele wie Final Fantasy VII, (das grottig übersetzte und deshalb beschissene) Secret Of Mana oder Donkey Kong 64 hätten übrigens eher schlecht als recht abgeschnitten, während Wave Race, Lylat Wars, Diddy Kong Racing, Final Fantasy X, Super Mario 64, Terranigma, Super Mario Land 2, Mega Man X3 und Pokemon Silber (und Gold) auch Anwärter auf die Top 11 bis 15 waren.

    So, und jetzt zu dir: schön geschrieben! Bei banjo kazooie kann ich dir ja mal so beipflichten, Mann. Das Quiz war eines der geilsten „bossfights“, die ich jemals gemacht habe. Zelda erübrigt sich, Goemon hatte ich auch (150 DM hats damals gekostet) und fand es gut, wobei wie gesagt der zweite Teil mir deutlich besser gefallen hat (den fand ich übrigens wie man sehen kann überragend). Einen GC oder eine Wii besitze ich nicht, da ich eingeflischt Retro bin und zu arm für die neue Generation habe.
    Aber sonst überschneiden sich unsere Charts, gelle?

  2. Otaku1990 sagt:

    Natürlich sind auch eure Top 10 gern gesehen, kein Problem ^^

    Zu Goemon muss ich sagen, dass der zweite N64-Teil natürlich klar der bessere Titel ist, da hast du natürlich Recht. Aber es war der Erstling, der mich so besonders geprägt hat, daher landete dieser in den Top 10.

    Mich wundert ein wenig, dass es Okami so weit oben auf deine List geschafft hat. Nicht etwa, weil es das qualitativ nicht verdient hätte, sondern weil es noch so neu ist. Ich meine, Super Mario Galaxy ist in meinen Augen so etwas wie ein zweites Ocarina of Time und trotzdem würde ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht höher als Platz 10 ansiedeln. Okami scheint dich also wirklich beeindruckt zu haben ^^

  3. Mr. Nutz sagt:

    Dass gleiche was du über Super Mario Galaxy sagst, kann ich über Okami sagen nur mit dem Unterschied, dass Okami nicht nur vom gefühl, sondern auch vom gameplay und der Atmosphäre an Zelda OoT rankommt. Sowas habe ich seit OoT nur noch einmal erleben dürfen, nämlich bei FFVIII (man muss dazu sagen, dass ich ein Spätzünder im PS-Sektor war).
    Ich weiß von Okami, dass es langlebig sein wird und ich es noch in zehn jahren gerne spielen werde. Bei OoT ist es jedenfalls zumindest immer noch so und das ist ja zehn jahre alt, bzw. nähert sich seinem runden geburtstag.
    hey, ich habe mal wieder Lust zu zocken, weil mich (taaaa-daaaaaaaa) die Musik des Titelscreens beim lesen deines Artikels an den magischen Moment erinnert hat, als ich Zelda OoT das erste Mal gespielt habe…whoa!
    Ähnlich ist es bei den anderen Titeln der Top-3.

    Goemon hat auch bei mir meine liebe zu der japanischen Kultur geweckt, wobei ich aber nicht wirklich der Manga/Anime Fan bin, sondern die Kultur an sich interessant finde (schreibe das mal ohne dass du Anime/Manga erwähnt hast, aber stell es für mich klar). Ich glaube Goemon wäre auch noch ein heißer Anwärter gewesen (und Mishief makers, aber das nur am Rande: irgendwie will meine Liste nicht enden).
    Ich verstehe natürlich wie du das meintest. Ich persönlich sehe mystic Quest auch als den stärkeren titel an, vergleiche man ihn mit Secret Of mana. jetzt guck mal wieviele jenes Spiel als Non-Plus-Ultra ansehen.
    Ähnlich ist es auch bei Final fantasy VII, für mich eines der schwächsten FFs, schon alleine wegen dem unausbalancierten EXP. und Ap System, doch guck mal wieiviele menschen mit dem Spiel ihren Erstkontakt mit RPGs oder dem Franchise hatten. Oder wie ich blöde angeguckt werde, wenn ich FFVIII als meinen Lieblingstitel benenne.

    Ist halt ein riesiger (und wundervoller) Nostalgiefaktor, der einem ganz alleine gehört.
    Achja, und dank Okami hab ich als retrogressiver 22jähriger (okay, ist kein Veteranenalter, aber man merkt, wie die Generation SNES in teilweise unverstandenen Erinnerungen schwelgt….und die Virtual Console oder Emulatoren können ja keine Erinnerungen ersetzen) Über-neue-Spiele-ohne-Charakter-Meckerer gemerkt, dass es doch wieder besser werden kann.

  4. ness sagt:

    Ungeordnet, außer Platz eins, hier mal meine Top 14:

    – Super Mario Galaxy (Wii) (Perfekter Spielspaß)
    – Super Mario 64 (N64) (Meine erste richtige 3D Erfahrung^^)
    – Super Mario Bros. 3 (NES) (Für mich das beste 2D Spiel aller Zeiten.)
    – Donkey Kong 64 (N64) (Gigantisch, sowohl in der Größe als auch beim Gameplay.)
    – Banjo & Kazooie (N64) (Bis dato war es einfach der Gipfel des Jump’n’Runs.)
    – Diddy Kong Racing (N64) (Eine Oberwelt in einem Rennspiel, einfach grandios^^.)
    – F-Zero GX (GCN) (Ein nahezu perfektes Rennspiel, wirklich klasse.)
    – Okami (Wii) (Die Musik (die 5-CD Box ist jedem Okami-Fan absolut zu empfehlen!), die Mystik, die Grafik, das Gameplay, da stimmt fast alles.)
    – Final Fantasy VI (SNES) (Tolles Storytelling und nahezu perfektes RPG-Gameplay.)
    – Advance Wars: Dual Strike (NDS)
    (Unzählige Stunden haben mich alle Modi unterhalten^^.)
    – Mega Man 2 (NES)
    (Ich kann noch heute jedes einzelne Musikstück nachsummen, da verwundert mein Import des Mega Man 9 O.S.T. aus Japan auch nicht mehr^^.)
    – Skies of Arcadia Legends (GCN)
    (Einzigartike Luftschiffkämpfe gepaart mit fantastischer Musik und einer riesigen Oberwelt.)
    – The Legend of Zelda: Majora’s Mask (N64)
    (Besonders in der Atmosphäre konnte das Spiel bei mir punkten.)

    1. The Legend of Zelda – Ocarina of Time
    (Was soll ich sagen, das perfekte Spiel für mich^^.)

  5. ness sagt:

    Mein 15. Spiel wäre übrigens entweder Lylat Wars, Super Smash Bros. Melee oder Wii Sports gewesen, konnte mich aber nicht entscheiden^^.

  6. Otaku1990 sagt:

    Ohne die Qualitäten eines Wii Sports anzweifeln zu wollen: Wie hat es der Titel bei dir denn so weit nach oben geschafft (immerhin auf eine Ebene mit Lylat Wars und Melee)?

  7. ness sagt:

    Bei Wii Sports hatte ich seit langem wieder das Gefühl, etwas Einzigartiges und vollkommen Neues zu spielen, wie damals als 6-jähriger, als ich meine erste Konsole, das NES, mit Super Mario Bros. bekam, genauso 5 Jahre später, als dann das N64 mit Super Mario 64 erschien und dasselbe strahlenden Lächeln auf mein Gesicht zauberte.

    Das Gefühl, nach so langer und großer Vorfreude auf die Wii dann auch jene Konsole zu spielen (mit Wii Sports) hat sich wirklich in meinen Erinnerungen verankert, weshalb es auch letztenendes unter den Top 15 wäre^^.

  8. Mr. Nutz sagt:

    Oh yeah, Diddy Kong Racing…ich hab damals den Controller gegen die Wand geworfen (trotzdem funktioniert mein ALLERERSTER N64 Controller immer noch einwandfrei, hatte nämlich nie mario Party) weil das Game später so teuflisch schwer wurde, besonders die Silbermünzenrennen beim zweiten Durchgang mit gespiegelten Strecken. Da half nichtmal der erspielte TT und der war der definitiv beste Fahrer.
    Hätte durchaus auch in meine Top 15 kommen können.
    Genauso wie F-Zero X, GX hab ich mal gespielt und es hat mir trotz geiler Grafik keinen Spaß gemacht, schon alleine weil da diese grausige Trance Mucke war. F-Zero war für mich immer der Inbegriff des rockigen Videspiels mit Songs die nach Malmsteen, Satriani oder Maiden klingen.
    F-Zero hab ich ganz vergessen in meiner Liste, ich schieb das Game mal auf Platz 2,5 ein.

  9. piccolo-junior sagt:

    Super Artikel, da werden Erinnerungen wach. Nun mal zu meinen Top 12

    12. Donkey Kong 64 (Fantastische Grafik und Gameplay, aber viel zu schwer.)
    11. Diddy Kong Racing ( Zeigt, dass man aus Rennspielen mehr machen kann)
    10. Super Mario Galaxy
    09. Resident Evil (Im wahrsten Sinne des Wortes: Furcheinflössend)
    08. Banjo-Kazooie (Hier danke ich Nintendo für die vortreffliche Übersetzung)
    07 Conker 64 (Wunderbarer schwarzer Humor, jeder sollte dieses Spiel haben!)
    06. Donkey Kong Country 2 (Zeigte was das SNES noch so alles kann.)
    05. Metal Gear Solid. (Wenn nur alle Spiele eine solche durchdachte Story hätten…..)
    04. Golden Eye 64 (Nicht jeder Spiel zum Film ist schrott….)
    03. Super Mario Kart. (Wunderbarer Fun-Racer, leider kein 4-Spieler Modus)
    02. Super Mario 64
    01. Zelda: Ocarina of Time (was gibt es zu den letzten beiden Spielen noch zu sagen?)

  10. Ihr habt mich dazu veranlasst, dasselbe auch mal zu tun, jedoch sind diese aus der Spontanität entstanden, ich habe nicht ausführlich darüber nachgedacht. Wahrscheinlich wären dann noch ganz andere hinzugekommen und ich habe versucht nue Spiel zu vermeiden.

    Link: http://getwitterwolke.wordpress.com/2010/02/13/getwitterwolkes-top-23-lieblingsvideospiele/