Halo 3 in 640p: Vernunft über hohe Auflösung

„Halo 3“ ist ein technisches Meisterwerk, obwohl (oder gerade weil) es nicht die Maxime von Microsoft folgt, mindestens eine Auflösung von 720p zu haben.

Falls jemand gerade „Halo 3“ spielt, wird er in der Regel mir zustimmen, dass das Spiel eine sehr gute Grafik bietet. Und wahrscheinlich wird diese Person nicht bemerkt haben, dass „Halo 3“ nicht die standardisierte Auflösung von 720 Bildzeilen bietet, sondern nur 640, die dann auf 720 Bildzeilen hinaufskaliert werden. Und falls jemand bis hier nur Bahnhof versteht: Es gibt keinen Grund, sich darüber Gedanken zu machen, denn die meisten Spieler haben diesen Unterschied in der Auflösung nicht bemerkt. „Halo 3“ zeigt eindrücklich, wie relativ die Bedeutung der Bildauflösung ist.

Gewiss ist Halo 3 nicht das erste 360-Spiel, das eine tiefere Auflösung als 720p aufweist, so bietet zum Beispiel „Project Gotham Racing 3“ nur 540 Bildzeilen. Doch die meisten niedrigaufgelöste Spiele gehören zu den ersten Spielen der 360 überhaupt, spätere Spiele sollen sich an die 720p als minimale Auflösung halten. Erstaunt haben deshalb einige Technikliebhaber unter den Spielefans reagiert, dass ausgerechnet der Vorzeigetitel der Xbox 360 auf eine tiefere Auflösung setzt. Wie wichtig sind nun 720 Bildzeilen?

Dabei beeindruckt Halo 3 technisch durchaus: dynamische Lichteffekte, grosse Bildtiefe, Vierspielerkooperationsmodus (online) und eine sehr detaillierte Landschaft. Die Firma Bungie hat in ihrem Spiel die Auflösung also heruntergeschraubt, um die technischen Anforderungen zu genügen, die das Spiel benötigt. Halo 3 relativiert die Bedeutung der Bildauflösung und dient nun als Entschuldigung für alle anderen Entwickler, die zukünftig auf die Ressourcen verschlingenden, hohen Auflösung verzichten wollen. Und überhaupt: Wie viele Leute spielen 360-Spiele in HDTV-Auflösung? Die meisten werden wohl weiterhin ein 480i-Bild haben, so gesehen sind selbst die 640 Bildzeilen des Halo 3 eine Ressourcenverschwendung.

Auf die Auflösung des Halo 3 angesprochen, reagieren viele Xbox-Fans verteidigend: Die Grafik des Halo 3 sei schön genug, die Lichteffekte benötigen halt viel Leistung, und die niedrige Auflösung mache das Gameplay nicht schlechter. Sowieso sei das Gameplay das Wichtigste und nicht die Technik. Es ist nicht so, dass die Argumentation falsch wäre, aber sie enthält eine gewisse Ironie, verspotteten die Xbox-Fans in der Vergangenheit doch jene Leute, die Nintendos Wii-Konsole mit ähnlichen Aussagen rechtfertigen. Natürlich liegen technisch Welten zwischen der 360 und der Wii, aber im Grunde genommen geht es immer nur um das Gameplay. Egal in welcher Auflösung, egal auf welchem technischen Niveau ein Spiel auch programmiert wird, ein Spiel lebt immer vom Gameplay. Deshalb spielt es keine Rolle, ob Halo 3 nun mit 640 oder mit 720 Bildzeilen dargestellt wird; das Spiel gefällt den Spielern, und es sowieso nur die wenigsten bemerken, dass Halo 3 gegenüber andere 360-Spiele um 80 Bildzeilen zu kurz ist.

Hat Bungie also mit ihrer Wahl der Auflösung alles richtig gemacht? Technisch gesehen hat Halo 3 immer noch einige Macken, technophile Zocker kritisieren vor allem die unkonstante Framerate: Zwar fällt die Framerate nie wirklich tief, aber selbst wenn auf dem Bildschirm eher ruhig zugeht, zeigt das Spiel nicht konstant 30 Bilder pro Sekunde. Eine kleine Enttäuschung angesichts der Tatsache, dass viele ältere Titel für die PS3 und 360 es geschafft haben, mindestens konstant 30 Bilder in der Sekunde darstellen zu können. Dass Bungie von Anfang an keine höhere Framerate angestrebt hat, kritisieren die Spieler schon lange nicht mehr, denn inzwischen haben sich die meisten damit abgefunden, dass die meisten 360-Spiele keine 60 Bilder pro Sekunde auf die Reihe kriegen, weil die Entwickler lieber das Bild mit einer Vielzahl von Effekten und mit möglichst detaillierten Figuren und Landschaft auftrumpfen wollen. Somit stellen wir fest, dass der technische Anspruch immer subjektiv ist, eine „zeitgemässe“ Grafik gibt es nicht. Geniessen wir die Spiele so, wie sie sind, und lassen wir uns den Spass nicht durch sinnlose Vergleiche und Standards verderben.

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6 Responses to Halo 3 in 640p: Vernunft über hohe Auflösung

  1. theNerd sagt:

    Ein bißchen ärgerlich ist es für die HD-Fernseher Besitzer schon, aber mir ist ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis lieber als ne hohe Auflösung. Außerdem bestärkt das Ganze mich in meiner Überzeugung, daß echtes HD wohl nie oder nur in Ausnahmefällen (Strategietitel z.B.) bei Spielen auf der 360 genutzt werden wird.

  2. ness sagt:

    Juhu, bekommen wir richtige Next-gen Grafik also erst mit der nächsten Konsolengeneration, die Xbox 360 und auch die PS3 sind ja jetzt schon mit vielen Spielen überfordert…

    Aber gute Message aus dem Text:

    „Somit stellen wir fest, dass der technische Anspruch immer subjektiv ist, eine „zeitgemässe“ Grafik gibt es nicht. Geniessen wir die Spiele so, wie sie sind, und lassen wir uns den Spass nicht durch sinnlose Vergleiche und Standards verderben.“

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, klasse Artikel mal wieder =).

  3. Wahrheit sagt:

    Ein wenig enttäuscht die Grafik von Halo 3 schon… Natürlich spielt dies kaum eine Rolle, denn, wie auch der Artikel sagt, das Gameplay zählt, und schön ist sie ja durchaus auch… Aber dennoch ist es „interessant“ zu sehen, dass sie verglichen mit anderen aktuellen Hochglanzegoshootern eher im unteren Bereich angesiedelt ist (wohlgemerkt aus technischer Sicht, künstlerisch ist sie natürlich klasse) und dann nicht einmal 60 Frames und hohe Auflösung bietet, obwohl doch die Vorgänger zu den grafischen Vorzeigetiteln der alten Box zählten! Frage mich, wieso Bungie dem nicht nachfolgte…

    Ein paar Worte jedoch noch zu Frameratesache… Was dies angeht habt ihr leider schon in dem einen etwas älteren Artikel „120 fps“ eine in Bezug auf die Nexgenkonsolen ganz wichtige Sache außer Acht gelassen! Und zwar das MOTION BLUR! Ich will da jetzt erklärungsmäßig nicht ins Detail gehen, Wikipedia und Google helfen da sicherlich weiter, aber kurz und knapp könnte man sagen, dass dadurch Framerates jenseits von 30 fps sehr oft relativ unnotwendig werden… (Und als Vergleich könnte ich das Kino anführen, das bietet 24 Frames, und trotzdem reicht es bei jeder Geschwindigkeit aus… )Einen dies sehr einfach erklärenden Artikel gab es beispielsweise auch in der GEE von *nachguck* Januar 2007!

  4. Neo C. sagt:

    Motion Blur ist eine Alternative in der Darstellung, das ist richtig. Aber der Unterschied zwischen 30fps und 60fps besteht nicht nur in der flüssigere Darstellung, sondern auch in der flüssigere Spielweise. D.h. bei 60 fps kann die Darstellung um 1/60 s präzise sein, man kann somit etwa doppelt so schnell reagieren.
    Ausserdem ist man mit 60fps besser gegen Slowdowns gefeit: Selbst wenn die Darstellung von 60fps plötzlich auf 40 oder 30fps fällt, ist das Bild noch flüssig, man hat einfach einen „Framerate drop“. Aber von 30fps auf 20 oder gar 15fps ist deutlich spürbarer. Allerdings kann man argumentieren, dass Slowdowns vielen Leuten gar nicht viel ausmachen, es beschweren sich zum Beispiel nur ganz wenige Leute bei Halo 3, dass die Framerate nicht so konstant ist wie beim Resistance.

    Motion-Blur-Effekte schlucken zudem noch an Rechenleistung, je nach Abwägung solll man diese Leistung also lieber in 60fps stecken.

  5. Oliver sagt:

    Was der Text leider verschweigt ist die Tatsache, dass Halo 3 bei weitem nicht der grafisch beeindruckenste Titel für die Xbox 360 ist. Tut mir Leid, aber hier werden die (ich drücke es mal krass aus) mangelhaften Fähigkeiten der Bungie-Grafiker dazu genutzt, einen Standpunkt zu untermauern.

    @Ness: Ich weiß nicht, wie du richtige Next-Gen Grafik definierst, aber: Weder Xbox 360, noch PS3 sind ansatzweise ausgereizt. Nimm dir an Insomniac ein Beispiel: Resistance war ein Launchspiel und lief mit 30 Frames. Ein Jahr später bringt der selbe Entwickler mit Ratchet and Clank Future ein technisch weitaus beeindruckenderes Stück Software auf den Markt, Resistance grafisch in jeder Hinsicht überlegen – und mit butterweichen 60 Frames.

  6. Sergeant Johnson sagt:

    Hallo leute wie ihr wisst zocken die meistenLeute H3 im internet. Was muss man tun damit man im internet spielen kann? Muss ich die Xbox 360 am Computer anschliessen oder wie? Gebt mir ne antwort. Weil ich möchte Halo3 im internet zocken . Die story hab ich schon durch deswegen .