Urasawas Meisterwerke: Monster, 20th Century Boys, Pluto

Trotz enttäuschender Verkaufszahlen des Vorgängers veröffentlicht „Egmont Manga & Anime“ im September das neueste Werk des gefeierten Naoki Urasawa auch hierzulande. Warum jeder Fan der japanischen Kunstform ein Auge darauf haben sollte…

Es ist leider die traurige Wahrheit: Der deutsche Mangamarkt wird bestimmt von Shonen Jump-Auskopplungen und jeder Menge an die weibliche Zielgruppe im Teenageralter gerichteten Waren von der Stange. Obwohl ich nicht bestreiten möchte, dass sich darunter auch teilweise echte Hochkaräter befinden (z.B. One Piece und Honey & Clover), so fehlt es dem Markt dennoch an Artenvielfalt. Es ist ja nicht so, als hätten die Verlage nicht versucht, neue Genres zu etablieren; doch statt einem in Japan enorm erfolgreichen 20th Century Boys verschlangen viele Kunden lieber den nächsten 08/15-Shonen Ai-Manga. Als umso dringender empfinde ich es, mit diesem Blog als Plattform auf einige großartige Werke aufmerksam zu machen, die von der Masse leider trotz überragender Qualität übersehen wurden. In diesem Artikel befasse ich mich mit drei hierzulande erschienenen (bzw. im Falle von Pluto bald erscheinenden) Manga von Naoki Urasawa…

Monster (bei Egmont Manga & Anime in 18 Bänden abgeschlossen)

Monster, Band 1 Cover

Die sich über mehrere Jahre erstreckende Geschichte beginnt 1986 in der Düsseldorfer Eisler-Klinik, als dort die beiden einzigen Überlebenden eines mysteriösen Mordes an einem Diplomatenehepaar aus der DDR eingeliefert werden: Es sind die Adoptivkinder der beiden, Zwillinge mit den Namen Anna und Johann. Während das Mädchen lediglich unter Schock steht, weist der Junge eine lebensgefährliche Schusswunde am Kopf auf, weshalb der japanische Arzt Kenzo Tenma, jung und talentiert, alles für die Operation vorbereitet. Urplötzlich soll diesem aber jene Aufgabe entzogen werden, damit er als einer der fähigsten Neurochirurgen an einem Prominenten, dessen Rettung der Eisler-Klinik einiges an Popularität und vorallem Geld einbringen würde, operieren kann. Tenma widersetzt sich jedoch den Anweisungen seines Vorgesetzten und behandelt den Jungen Johann, wodurch er diesem das Leben rettet. Doch ahnt er gar nicht, welch schreckliche Folgen diese ehrenhafte Tat mit sich bringen wird…

Monster Beispielbilder

Auch wenn es sich im Storyabriss vielleicht so anhören mag: Monster ist keine Arzt-Serie! Eher handelt es sich um eine Mischung aus Krimi, Thriller und Mystery, welche durch eine komplexe Geschichte und großartige Charaktere überzeugen kann. Letztere gewinnen vorallem durch den ungewöhnlich „unjapanischen“, aber auf ganzer Linie überzeugenden Zeichenstil an Charme, da jede Figur nicht nur charakterlich, sondern auch zeichnerisch einzigartig wirkt. Action wird in Urasawas bekanntestem Werk wenig geboten, vielmehr wird Wert auf die Dialoge der Akteure gelegt. Mit einer Länge von 18 Bänden nimmt sich Monster viel Zeit, die Geschichte zu entfalten, doch diese 18 Bände bieten mehr Inhalt, als manch anderer Manga der selben Länge. Monster ist eine einnehmende, düstere Geschichte, die ich jedem Manga-Liebhaber, der auch ohne pausenlose Action auskommt, wärmstens ans Herz lege.

20th Century Boys (bisher 17 Bände bei Planet Manga erschienen)

20th Century Boys, Band 1 Cover

Kurz vor dem Sprung ins neue Jahrtausend sieht sich Japan durch den fanatischen „Freund“ bedroht, doch nur Kenji, Betreiber eines Convenience Stores und seine Kumpel aus Kindesalter ahnen von der Gefahr. Alles fängt damit an, dass sich ein Mitglied der ehemaligen Bande anscheinend selbst das Leben nimmt. Durch einen vermeintlichen Abschiedsbrief stößt Kenji auf das Geheimzeichen, dass er zusammen mit seinen Freunden während seiner Kindheit erfand und erfährt so erstmals von der Bedrohung durch eine mysteriöse Sekte, die eben jenes Symbol als Wappen trägt…

20th Century Boys Beispielbilder

Es ist schwer, die Story zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten, denn 20th Century Boys bietet eine noch komplexere Geschichte als Monster und gewinnt mit jedem erneuten Lesen weitere Facetten hinzu. Ein interessanter Aspekt des Mangas ist die Tatsache, dass die Handlung sich über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erstreckt und der Leser durch Rückblicke immer mehr über die Hintergründe und Motive des „Freundes“ erfährt. Und auch wenn sich Urasawas Zeichenstil mit der Zeit etwas gewandelt hat und nun „japanischer“ wirkt, können die Charaktere weiterhin vollends überzeugen. 20th Century Boys ist ein enorm spannender Manga, welchen ich nur schwer einem Genre zuordnen kann, wobei Mystery-Thriller wohl am ehesten passen würde. Leider hat sich Planet Manga aufgrund mangelhafter Verkaufszahlen einige dicke Patzer in der Veröffentlichungspolitik geleistet: So erschien Band 9, nachdem die Serie schon eingestellt werden sollte, nur über Print-on-Demand; das heißt, dass lediglich Vorbesteller ein Exemplar erhielten und dieser nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Ausserdem erscheinen die neuesten Bände sehr unregelmäßig und in weiten Abständen. Dass dies abschreckt, kann ich nachvollziehen, wer aber dennoch zugreift, wird durch eine der besten Manga-Serien aller Zeiten belohnt.

Pluto (erscheint im September 2007 bei Egmont Manga & Anime)

Pluto, Band 1 Cover

An dieser Stelle möchte ich den Verlag „Egmont Manga & Anime“ einmal deutlich loben: Nicht nur haben sie Monster trotz erschreckender Verkaufszahlen ohne Komplikationen bis zum Ende veröffentlicht, sondern beschehren uns sogar mit dem nächsten Meisterwerk aus dem Hause Urasawa. Pluto ist in bisher sechs Bänden erschienen und basiert auf dem berühmten Astro Boy von Manga-Urvater Osamu Tezuka, erfindet die Geschichte dabei allerdings als mysteriöse Kriminalgeschichte neu. Auch der Hauptcharakter der Handlung ist nicht der putzige Atom, sondern der Roboter und Detektiv Gesicht. Dieser versucht in Deutschland eine Serie von Morden, welche sowohl an Menschen, als auch Maschinen verübt wurden, aufzuklären, wobei der Hauptverdächtige selbst ein Roboter zu sein scheint, was die Sache verkompliziert…

Mit Pluto gewann Naoki Urasawa, wie schon zuvor mit Monster, den großen Osamu Tezuka-Preis. Neulinge sollten dies als Anlass nehmen, mit Pluto in die Welt des großartigen Mangazeichners einzutauchen, ohne dass sie eine Serie mit 18 Bänden und mehr erwartet, wobei Kenner wohl sowieso blind zugreifen werden. Hoffentlich kann diese Kolumne ein klein wenig dazu beitragen, dass Pluto nicht wie Monster oder 20th Century Boys in einem finanziellen Desaster für den Verlag endet und dass einige Manga-Fans ihren Horizont etwas erweitern oder einfach neue Perlen für sich entdecken konnten.

[Update: Aus lizenztechnischen Gründen ist aus der Veröffentlichung von Pluto in Deutschland nichts geworden, dafür erscheint die Serie inzwischen auf Englisch bei Viz Media]

10 Antworten zu Urasawas Meisterwerke: Monster, 20th Century Boys, Pluto

  1. Ness sagt:

    Band 9 und 10 von 20th Century Boys hab ich zum Glück über Planet Mange direkt bekommen, hab jetzt auch alle 17, wobei in Japan ja schon der 22 (23?) draussen ist und die Serie damit langsam beendet. Hab vor knapp nem Jahr mit 20th Century Boys bekonnen und innerhalb kürzester Zeit alle restlichen Bände dazugekauft. Dieser Manga ist echt klasse und dazu auch für mich einer der besten die es überhaupt gibt. So viel Spannung hab ich selten erlebt. Einfach grandios.
    Deshalb freue ich mich auch schon auf Pluto, aber mit der Übersetzung sollten sie sich bitte nicht so viel Zeit lassen wie Planet Manga, das ist echt unerträglich (und gerade bei so einer nervenaufreibenden Serie wie 20th Century Boys). Da es aber nur 6 Bände sind, kann man da doch froheren Mutes rangehen.
    Und wenn ich mal wieder etwas mehr Geld zur Verfügung hab, ist auch das komplette Monster-Programm mein. =)

    Alles in Allem kann ich mich den Lobeshymnen dieses Artikels nur anschliessen.
    Kaufts euch (alle 3), ihr werdet es nicht bereuen. =)

  2. Wahrheit sagt:

    Monster und 20th Century Boys sind wirklich tolle Manga! Wobei ich leider in letzter Zeit kaum zum Lesen gekommen bin…, so habe ich Monster bisher nur bis Band 7 und 20th Century Boys bis zur 4! Monster war nach dem tollen Beginn eine gewisse Zeit lang auch erstmal etwas langweilig, verlor sich zu sehr in irgendwelchen Nebenhandlungen…, mittlerweile aber, also ich bin ja erst bei siebenden Band, da wird es zum Glück wieder richtig spannend! Und 20th Century Boys ist sowieso toll!

  3. Sasuke Uchiha sagt:

    Monster ist ein wirklich schöner Manga ich habe mir Band 1 geholt. Danke das du mir den Kauf „empfohlen“ hast.

  4. ness sagt:

    Toll, und jetzt wurde Pluto auch noch auf unbekannt verschoben, so ein Mist. =(

  5. AcidBeast sagt:

    Ah, tja, das mit Pluto ist wohl gegessen. :/ Werde mir wohl dann doch die japanischen Originale holen. Zum Glück gibt es ja Scanlations.

  6. Menor sagt:

    20th Century Boys gehört zu den besten Mangas die es gibt. Ich habe gestern alle Mangas durchgelesen. Wenns jemanden interessiert auf der Site

    [Link entfernt. Wer den Manga lesen möchte, soll sich ihn kaufen.]

    kann man den kompletten Manga bis zu seinen Ende durchlesen. Sprachemäßig halt auf Englisch, aber sicher kein Problem für jeden!

    Story ist auf alle Fälle der Hammer vorallem das Ende!

    MFG
    Menor

  7. Oliver sagt:

    Da es inzwischen schier unmöglich geworden ist, die deutsche Veröffentlichung zu vernünftigen Preisen zu bekommen, dürfte dies vielleicht für den einen oder anderen Urasawas-Leser interessant sein: Monster wird gerade in einer (englischen) Neu-Edition frisch verlegt:

    http://www.amazon.de/Monster-Vol-The-Perfect-Edition/dp/142156906X

    450 Seiten für 15 Euro sind dagegen das reinste Schnäppchen.

    • ness sagt:

      Ich hatte damals extrem Glück, meine Monster-Sammlung auf deutsch zu vervollständigen: Als es noch möglich war, die Reihe bei Egmont direkt auf der Homepage zu bestellen(, und ich meine sogar, dass das die letzte Chance weit und breit war, die Bände neu und zum Original-Preis zu bekommen), kam ich bis zum 16. Band, und plötzlich waren auch dort alle Restbestände der letzten beiden Bände weg…

      Was nun? Habe dann ganz nett per E-Mail angefragt, warum die Serie plötzlich von der Website entfernt wurde (speziell der 17. und 18. Band, die ich noch suchte), und was kam als Antwort?

      „Hallo Herr XY

      Da haben Sie aber Glück gehabt. Eigentlich ist die Reihe „Monster“ inzwischen vergriffen und es sind auch keine Restbestände mehr auf dem Lager. ABER: Der Redakteur von „Monster“ Steffen Hautog hatte noch zwei Bände davon in seinem Regal, die er entbehren kann, und diese senden wir Ihnen kostenfrei zu. Denn Sie müssen diesen grandiosen Manga auf jeden Fall zu Ende lesen können!!!!! :-)

      Ich sende Ihnen die Manga an die von Ihnen in unserem Shop hinterlegte Adresse.

      viele Grüße von EMA“

      DA habe ich aber erstmal gestaunt und eine umschwängliche Dankesantwort geschickt!^^ Nicht nur, dass mir der Redakteur seine beiden Exemplare gegeben hat, sondern dazu auch noch kostenlos! Deshalb werde ich diese E-Mail auch nie löschen…^^

  8. Oliver sagt:

    Ja, ich erinnere mich an die Geschichte. An dem Tag war dir Fortuna besonders hold. Bei Kaze hätten sie dagegen mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit noch 400 Prozent auf den Preis draufgeschlagen…
    Die (theoretische!) ständige Verfügbarkeit ist ein Punkt, der für E-Mangas spricht. Da es für mich jedoch keinen Ersatz für die haptische Wahrnehmung gibt, werde ich dem guten alten Papier hinterherjagen, solange die Druckstätten schaffen.

    • ness sagt:

      Zitat:

      „Die (theoretische!) ständige Verfügbarkeit ist ein Punkt, der für E-Mangas spricht.“

      Ja, das ärgert mich an den „reelen“ Bänden auch immer mal wieder, nämlich dass man alte Serien schlicht kaum noch in einem ordentlichen Zustand bekommt (oder nur für sehr viel Geld) und man dem Verlag damit auch nicht mehr „zeigen“ kann, dass sich die Veröffentlichung gelohnt hat. Deshalb versuche ich seit einiger Zeit auch, interessante Mangas immer zeitnah zu holen, nur wird das preislich irgendwann auch ziemlich gewagt, gerade wenn man in die zweistellige Zahl der verfolgten Serien kommt^^.