Unglaubliche Fan-Projekte, Vol. 1: Punch-Out!!-Trailer

Fans sind manchmal zu faszinierenden Dingen in der Lage, wenn sie sich als Künstler, Musiker, Autoren oder in diesem Fall Regisseure versuchen. In mehreren kurzen (in unregelmäßigen Abständen erscheinenden) Artikeln möchte ich mich jeweils mit einem besonders herausragenden Werk befassen, wobei ich euch in Volume 1 den Trailer zu einem fiktiven Punch-Out!!-Kinofilm vorstellen möchte…

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft Nintendos Kreativwettbewerb „Nintendo Short Cuts“ noch: Hier winkt unteranderem ein Preisgeld von 10.000 $ für die Schöpfer des besten Kurzfilms mit Nintendo-Thematik; klar, dass dies großen Zulauf fand. Die wohl brillianteste Einsendung dürfte der in der Einleitung bereits erwähnte Trailer zur fiktiven Verfilmung des bestverkauften Box-Spiels aller Zeiten, Punch-Out!! für das NES, sein, welcher durch eine, vorallem für Laien, großartige Inszenierung, unglaublich witzige schauspielerische Darbietungen (besonders der deutsche Boxtrainer Von Kaiser strapaziert die Lachmuskeln) und jede Menge Anspielungen auf die Welt von Nintendo besticht. Dieses kleine Meisterwerk möchte ich euch nun nicht länger vorenthalten:

Nun, da sich jeder von der Qualität des Videos überzeugen konnte, die schlechte Nachricht: Die Top 10 der „Nintendo Short Cuts“-Teilnehmer stehen fest und Team Awesome und ihr Punch-Out!!-Clip sind nicht darunter vorzufinden. Niemand weiß, nach welchen Maßstäben die Jury hier vorgegangen ist, doch eines ist klar: Der Trailer hatte das Zeug zum Wettbewerbsgewinner und ist wesentlich besser, als die meisten Finalisten. Umso wichtiger war es mir, nochmal explizit auf dieses Werk einzugehen und es weiteren Usern näherzubringen. Ich sprach mit Team Awesome und diese versicherten mir, dass sie trotz dieses Rückschlags weiterhin an Kurzfilmen arbeiten möchten und wir bereits in naher Zukunft neues Material zu sehen bekommen werden.

In diesem Sinne: „Mac, you can do it this time!“

2 Antworten zu Unglaubliche Fan-Projekte, Vol. 1: Punch-Out!!-Trailer

  1. Ness sagt:

    Geil!
    Bin auch schon auf die nächsten Vorstellungen gespannt.
    Was mich wundert: Entweder kenn ich nur solche Videos, oder es ist tatsächlich so. Irgendwie kommen mir die Nintendo-Fans immer am Kreativsten bzw. auch am Aktivsten vor, wenn es um irgendwelche selbstproduzierten Sachen geht. =)

  2. Sasuke Uchiha sagt:

    Was für ein genialer Trailer! Schade das er nicht gewonnen hat. Ich freue mich schon auf weitere Werke.