Nicht nötig, aber unverzichtbar

Über ein Feature, das wir erst vermissen, wenn es nicht mehr da ist…

Inmitten all der Gedanken um (zukünftige) Steuerungstechniken möchte ich den Fokus heute auf die Auswirkungen einer leisen Revolution lenken. Erinnert sich noch jemand an die trotzköpfige Reaktion einiger Sony Anhänger (die Ausnahmen seien in Ehren gehalten), als Sony nebenbei erwähnte, dass der Controller der PlayStation 3 keinerlei Rumble-Funktion mehr beinhalten würde? Da wurden schnell Stimmen laut, die ganz plötzlich auf diese „eigentlich doch vollkommen unnötige Funktion“ verzichten könnten. Was würde uns die Rumble-Funktion schon groß bringen? Meiner Meinung nach deutlich mehr, als die Unterstützung von HD-Fernsehern, die keinerlei Beitrag zur Steigerung der Glaubwürdigkeit einer Spielwelt leistet.

Der physische Kontakt mit Videospielen gehört für mich seit der ersten Berührung mit Lylat Wars und dem „Rumble Pak“ einfach dazu und lässt mich tiefer in die Spielwelt eintauchen, als es jede hoch aufgelöste Textur je zu können vermag. Wenn ich tief umschlungen meinen Controller in den Händen halten und dabei gebannt auf den Bildschirm starre, dann protokolliere ich natürlich nicht vornehmlich auf jeden einzelnen Rüttler. Aber ich bemerke sofort, wenn die Reaktion ausbleibt und dann macht sich tatsächlich ein leises Gefühl der Leere breit. Ganz unbewusst schlage ich zum Beispiel beim Spielen eines Konsolen-Zeldas öfters mal mit dem Schwert gegen eine massive Wand. Als wenn ich das Verlangen hätte, mit der Hand die Wände entlang zu streichen und mich zu vergewissern, wie massiv diese wirklich sind.

Rumble Pak

Auch in der Szene der Spieledesigner finden sich Fans des Features. Ein bekannter Anhänger ist so bekanntlich auch Hideo Kojima, der in der Vergangenheit schon einige äußerst nette Spielereien damit anstellte. Oder wer erinnert sich nicht an der Gespräch mit Psycho Mantis im ersten Teil der Metal Gear Solid-Saga, als dieser „mit reiner Gedankenkraft“ den Controller zum Bewegen brachte, wenn man ihn zuvor wie angewiesen auf den Boden legte. Da mag es nicht verwundern, wenn Kojima immer wieder durchklingen lässt, dass er äußerst unzufrieden mit der (nicht ganz freiwilligen) Entscheidung Sonys sei. Welch Ironie, dass ausgerechnet der dem Sony-Konzern äußerst dankbare Kojima, was inzwischen auch umgekehrt gilt, wenn man sich die Wichtigkeit von Metal Gear Solid 4 für die PS3 vor Augen hält, als einer der wenigen Entwickler öffentlich Kritik an der Entscheidung des Konzerns übt. Kein Wunder, schließlich ist der Controller ein Sinnbild für die Arroganz und Fehlleitung des Konzerns: Das Ergebnis eines Rechtstreites und der panischen Angst, plötzlich den nächsten Trend verschlafen zu haben.

In einer äußerst subtilen und doch effektiven Weise nutzen Nintendos Mannen die Vorteile des Features beim neuen Konsolen-Flaggschiff. So etwa wenn man im Menü der Konsole mit der Pointer-Funktion über die verschiedenen Channels fährt, wobei sich jedes Mal eine physische Reaktion zeigt. In Verbindung mit dem Design der Wiimote, die hier ja als eine Art verlängerter Arm bzw. Finger fungiert, wird auch das Rumble-Feature eine Stufe höher gesetzt und wirkt noch natürlicher, als mit einem „abstrakten“ Controller. Überhaupt bin ich ernsthaft der Überzeugung, dass das Spielen mit der Wiimote einiges an Faszination oder besser gesagt Natürlichkeit verlieren würde, würde sich darin keinerlei Rumble-Feedback befinden. Im gewissen Sinne feiert die Funktion so ihre Renaissance noch vor ihrem Untergang. Denn es wäre eine Überlegung wert, wie es sich ein erneuter Durchmarsch Sonys darauf ausgewirkt hätte.

Gastbeitrag von Oliver.S

3 Antworten zu Nicht nötig, aber unverzichtbar

  1. piccolo-junior sagt:

    Ich teile deine Meinung Oliver S. Ohne Rumble Feature würde einfach etwas fehlen. Zwar halte ich den Rumble-Effekt im Wii-Menü für nutzlos. Doch wenn ich in Zelda mit dem Schwert an eine Wand hauen würde und es käme kein (Rumble-)Feedback zurück. Es würde einfach etwas fehlen…^^

  2. Ness sagt:

    Erst mal Glückwunsch zum ersten Gastpost Oliver. Und dem Artikel kann ich wie piccolo-junior nur zustimmen. Kann mich auch noch an den ganzen Kommentaren von bestimmten Personen erinnern, denen das Rumble Feature „angeblich“ eh nie aufgefallen sei und so. Aber mir hätte bei Lylat Wars z.B. auch das Rumble Pak gefehlt, denn da hatte es richtig gepasst. Und bei zukünftiken Lichtschwertkämpfen ist das Rumble Feature sowieso unverzichtbar. =)

  3. Wahrheit sagt:

    Auch ich stimme der im Artikel vertretenen Meinung vollkommen zu! Mich sört jedoch, dass auch viele Entwickler die Rumble Funktion nur wenig sinnvoll verwenden und vor allem auch die Intensität dieser Funktion im Laufe der Jahre bei den Konsolen von Nintendo leider nachgelassen hat, daher gibt es viele Spiele, in denen man die Rumble Funktion tatsächlich gar nicht wahrnimmt, es sei denn, man konzentriert sich speziell darauf… Ich erinnere mich gut an die N64 Zeit, damals, als mir der Turboboost in Star Wars Racer den Controller beinah aus der Hand schüttelte! Beim GameCube hingegen war meist nicht mehr viel zu merken und bei der Wii Fernbedienung ist die Rumble Fähigkeit sogar noch sehr viel schwächer, wobei das immerhin ein wenig ausgeglichen wird, dadurch, dass man sie nur in einer Hand und ohnehin oft sehr frei im Raum hält… Dennoch wünsche ich mir wieder eine Stärke wie zu N64 Zeiten! Da trug diese Funktion tatsächlich zum Erlebnis bei, war selbst ein Erlebnis, anders als heute, wo sie meist nur geringfügig unterstützend wirkt… Heute lässt sie den Spieler zwar wissen, dass er beispielsweise mit dem Auto gegen eine Wand gefahren ist, wirklich spüren lässt sie es ihn, schwach wie sie ist, aber leider nicht mehr…
    Womit ich beim nächsten Thema, bei der Kritik an Sony wäre… Besonders schlimm finde ich ja, dass Sony, wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wohl auch beim nächsten Gran Tourismo, beziehungsweise bei den Lenkrädern zum Spiel, auf dieses Feature verzichten möchte! Jeder der Gran Tourismo einmal mit einem Lenkrad gespielt hat, welches ja zumeist wirklich heftig vibriert, der wird mehr als nur einen kleinen Effekt vermissen… Schwachsinn ist darüberhinaus natürlich auch die offizielle Begrüdung für das Fehlen dieser Funktion gewesen, die Beeinflussung des Neigungssensors…