Death Note: Manga, Anime & Realfilm

Einigen Lesern ist der Name Death Note sicherlich geläufig. Was 2003 als Manga-Serie in der Shonen Jump begann, hat sich inzwischen zu einer lukrativen Franchise gemausert. Die drei großen Pfeiler des Epos rund um das todbringende Notizbuch stellen dabei das Manga-Original, der vor kurzem in Japan gestartete Anime und die beiden Verfilmungen mit echten Schauspielern dar.

Zuerst einmal möchte ich euch einen Abriss der komplexen Geschichte vermitteln: Den Todesgott Ryuk plagt die Langweile. In der öden und verkommenen Welt der Shinigami gibt es nichts interessanteres zu tun, als Schläfchen zu halten und Würfelspiele mit Gebeinen zu tätigen. Ryuk entschließt sich also kurzerhand, endlich wieder frischen Wind in sein praktisch unendliches Leben als Todesgott zu bringen und lässt daher sein Death Note, ein Notizbuch, welches die Kraft besitzt, jeden Menschen zu töten, dessen Name in eben jenes geschrieben wird, in der Menschenwelt fallen. Ein hochintelligenter japanischer Schüler, Light Yagami, findet das Buch im Rasen und hält es zuerst für einen dummen Jungenscherz. „Der Mensch, dessen Name in das Notzibuch geschrieben wird, stirbt.“ Natürlich glaubt Light zuerst an einen Scherz. Doch irgendetwas an dem Death Note reizt ihn… Und bringt ihn schließlich dazu, den ersten Namen hineinzuschreiben. Kurz darauf sterben seine Opfer! Das Death Note ist echt! Und Light will es dazu benutzen, die laut ihm verdorbene Welt von allem Bösen zu reinigen. Als plötzlich Unmengen an Verbrechern an Herzattacken sterben, wird der Bevölkerung klar, dass dies kein Zufall sein kann: Sie haben es hier mit einer übermenschlichen Kraft zu tun! Doch da stellt sich Light ein sagenumwobener Meisterdetektiv in den Weg, welcher unter dem Codenamen L ermittelt. Erst wenn diese Person aus dem Weg geschafft ist, kann Light seine Pläne verwirklichen. Ein intellektuelles Gefecht der Spitzenklasse entbrennt, während sich der größte Kriminalfall der Weltgeschichte abspielt!
Im folgenden möchte ich die drei wichtigsten Charaktere vorstellen.

Light Yagami

Der beste Schüler ganz Japans findet das Death Note und will es dazu benutzen, die Welt von allen verdorbenen Menschen zu befreien und ein Utopia zu erschaffen; mit ihm als Gott. Doch ihm stellt sich ein gefährlicher Wiedersacher entgegen, der Lights Taten verurteilt…

L

Dieser junge Mann hat keine Identität. Sein Name und sein Aussehen sind nur seinem treuesten Verbündeten, Watari, bekannt. Sein überragender Intellekt half schon dabei, die größten Kriminalfälle der Geschichte zu lösen. Nun steht er jemandem Gegenüber, der, ohne überhaupt in die Nähe seiner Opfer zu kommen, Menschen töten kann. Dies zwingt ihn schon bald dazu, mehr von seinem wahren Ich preiszugeben.

Ryuk

Ein Shinigami (Todesgott), dem es in seiner Heimatwelt zu langweilig wurde. Er ließ das Death Note in Japan fallen und erlebt die weiteren Entwicklungen als neutraler Beobachter. Er ist nur für Light, den neuen Besitzer des Notizbuchs und jeden, der das Death Note berührt, sicht- und hörbar.

Der Manga

Die 12 Bände umfassende Manga-Reihe Death Note ist eine Zusammenarbeit von Tsugumi Ohba (verantwortlich für die Story) und Takeshi Obata (verantwortlich für die Zeichnungen). Im Dezember 2003 lief die Serie in dem japanischen Manga-Magazin Shonen Jump an und erfreute sich schon bald größter Beliebtheit. Im Mai 2006 wurde die Geschichte mit Kapitel 108 abgeschlossen. Die Story kann man grob in drei Abschnitte unterteilen, deren Fäden allesamt im großen Finale zusammenlaufen. Am 13. Oktober 2006 (also genau heute) erschien in Japan ein 13. Band mit dem Namen Death Note: How To Read. Zwar wird die Geschichte rund um Light und L hier nicht weitergesponnen, jedoch gibt es viele Hintergrundinformationen, die einige Fragen beantworten sollen. In Deutschland ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels erst Band 1 der Reihe beim Verlag Tokyopop erschienen, während der zweite im November folgen wird. Der 13. Band wird nach Beendigung der Serie auch hierzulande erscheinen. Sofern ich das nach dem Lesen der ersten Volume beurteilen kann, ist die Lokalisation sehr gut gelungen.

Der Anime

Seit dem 3. Oktober 2006 läuft in Japan auch die Anime-Serie Death Note. Diese hält sich bisher strikt an die Mangavorlage, auch wenn die Ereignisse in eine verständlichere Ordnung gebracht wurden. Der Anime wird von dem Studio MADHOUSE produziert, deren Werke unter anderem Ninja Scroll, Trigun und Di Gi Charat umfassen. Die Animationsqualität befindet sich auf einem hohen Niveau, während die Inszenierung den Zuschauer vor Spannung an den Sitz fesselt.

Laut AniDB soll die Serie 37 Episoden umfassen und bis zum 13.06.2007 wöchentlich im japanischen TV zu sehen sein. Über eine Veröffentlichung ausserhalb Japans ist noch nichts bekannt.

Die Realfilme

Vor einiger Zeit lief auch der Film Death Note in japanischen Kinos an und konnte mehrere Wochen Platz 1 der Charts innehalten. Der über 2-stündige Movie behandelt ebenfalls die Geschichte des Mangas (allerdings nur den ersten Part), fügt aber hier und da kleine Änderungen hinzu, wie beispielsweise Lights Freundin. Fans sind in Bezug auf die Qualität des Films gemischter Meinung. Anscheinend munden die Veränderungen, die es Neulingen leichter machen sollen, die Story zu genießen, nicht jedem Leser der Vorlage. Hinzu kommt natürlich, dass der Plot in ein Korsett von 2 Stunden Laufzeit gezwängt wurde und die ganzen Film über fast ausschließlich gesprochen wird. Schnelle Action sucht man hier vergebens.

Trotz allem entwickelte sich der Film zum Hit und zog den von Beginn an geplanten Nachfolger Death Note: The Last Name nach sich, welcher ab dem 3. November 2006 in den Kinos Nippons bewundert werden darf. Diesmal werden Part 2 und 3 des Mangas behandelt und die Geschichte zu einem Ende gebracht.

Hoffentlich konnte ich Nichtkennern die Serie näher bringen und Fans ein paar neue Informationen vermitteln. Wer sich von dem ausgefallenen Plot angesprochen fühlt, sollte am besten umgehend den nächsten Buchhändler aufsuchen und den ersten Band des Mangas einmal ausprobieren. Eine derart spannende Serie habe ich lange nicht mehr gelesen.

34 Antworten zu Death Note: Manga, Anime & Realfilm

  1. Ness sagt:

    Jep, kann Otaku1990 nur zustimmen, der Manga ist wirklich gut gemacht und äußerst spannend. =)

  2. eda sagt:

    Yeah, The DN Ruleeezz!….
    ich hab nur mit Manga angefangen, aber if mag es ^.^und bestimmt werde ich diese serie zu ende lesen!:))_ Und ich wollte gerne den film sehen….^^
    _______
    sorry for my german…-_-

  3. Retro V sagt:

    Dass mal eine nicht Deutsch sprechende Person hier kommentiert, ehrt mich =)
    Und dein Deutsch ist besser, als von manchem Muttersprachler, eda ;)

  4. piccolo-junior sagt:

    Gut geschrieben und erklärt!^^ Jetzt werde ich mir den Manga bestimmt kaufen^^

  5. Tim sagt:

    Eine absolut geile Serie :)
    Ich hatte bisher immer eine komplett falsche meinung über Mangas.
    Death Note ist der erste Manga den ich regelmäßig anschaue.
    Die Woche die vergeht bis die nächste Folge released wird ist kaum zu überstehen :D
    Die Handlung ist der hammer und fesselt einen total :)

  6. d4rk angel sagt:

    hey leute!ich kann death note nur weiter empfehlen!hab den film und die 12 eps. gesehen..hehe…das ist wirklich die beste serie überhaupt!…ich warte schon auf die nächsten episoden…

  7. Romek sagt:

    hallo zusammen… ich bin über die anime serie (die übrigens mit englischem untertitel auf youtube kursiert (ca. zwei Tage nach jeder erschienen Episode in Japan ist jeweils die Untertitel Version auf youtube…! )) zu diesem äusserst geilen Comic gekommen…
    Ich möchte mir unbedingt die Manga hefte besorgen.
    Leider wohne ich in der Schweiz. Habt ihr eine Ahnung wo man diese Hefte kriegt? (gibts die auf Deutsch oder nur auf Japanisch und Englisch?)

    Grüsse aus der Schweiz…
    ps. wirklich sehr gelungener Blogeintrag! :)

  8. Retro V sagt:

    Hallo Romek! Von Death Note sind bisher die ersten 3 Bände auch in Deutschland erschienen. Du solltest sie eigentlich bei einschlägigen Händlern wie Amazon.de problemlos bestellen können.
    Ansonsten hier mal die ISBN der ersten drei Bände:
    Band 1: 978-3865806130
    Band 2: 978-3865806123
    Band 3: 978-3865806116

  9. Romek sagt:

    Danke für die Info…
    Das heisst diese Bände sind in Deutsch verfasst…? Oder in Englisch? Das sie in Deutschland erschienen sind, muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass sie in Deutsch sind? Englisch wäre ja auch nicht so schlimm. :)

  10. Retro V sagt:

    Nein nein, sie sind vollkommen eingedeutscht und zwar von Tokyopop.

  11. Bwn sagt:

    wow ich bin beeindruckt.
    der text hier is die perfekte erklärung für jeden einsteiger;)
    ich kenn bisher nur 3 bände, habe allerdings bisher jede animefolge, die bis jetz draußen is, gesehen.
    ich bin wirklich schwer begeistert von der geschichte ^^

    bwn

  12. Romek sagt:

    Ja. Ich hab jetzt den Anime bis zur Folge 23 verfolgt… es ist einfach unglaublich! der beste Manga und Anime den ich je gesehen habe…

  13. *~*R@/t0*~* sagt:

    Na alsooo dann Wolln wer mal xD
    Den Kommentar oben fand ich total gut ich htte es echt nit bessa machn knnen zudem ist dir das sehr gut gelungen mit dem ganzen zusammenfassen ^^ naja ich bin selbst Dn fan und wollte gerne eins wissen:
    WO KANN MAN SICH DEN FILM BESTELLEN???!!
    naja aba falls es jemanden interessieren sollte: also ich hab alles vom ganzen manga schon gelesen und halbwegs verstanden aba es is sehr traurig; warum will ich an der stelle nit verraten aba ich sach mal eins: kauft es euch, es lohnt sich!! ^^

  14. mino-jen sagt:

    hi, also ich muss auch einfach mal zustimmen: supa zusammenfassung und co =] !
    ich hätte die selbe frage wie *~*R/t0~*~* ^^“ (was hat diese person sich bei dem namen bloß gedacht XD ???!!!)

    >> WO KANN MAN SICH DEN FILM BESTELLEN

  15. sara sagt:

    aah super, jemand der DN auch liebt :) ich las di mangas, sah den anime bis folge 30 (gratis bei crunchyroll.com in english anschauen!) und habe beide filme, obwohl die nicht so grossartig sind…di filme bestellte ich bei amazon…und die serie ist echt super!!!! :3

  16. L-Lover sagt:

    YEEEAAAAH!!! DEATH NOTE 4EVER!!!!
    Death Not eis sooo obergeil! Ich emfehle es Jedem!

    Ich bin jetzt bei Episode 30… Und ich muss etwas loswerden…
    Warum musste das in Episode 25 passieren T__T??? Warum!? Ich will jetzt keine Spoiler hier schreiben… Aber… Wieso musste es so kommen… Wer auch so weit ist wie ich versteht mich^^

    Aber trotzdem:
    L 4EVER, NO MATTER WHAT!!!

  17. David sagt:

    Juhu, heute konnt ich mir den letzten Teil des Animes ansehen. Death Note ist einfach genial. Hab sogar ne offizelle importierte Deathnote in meinem Schrank stehen ^^.

  18. Ryuuzaki sagt:

    ich kann den meisten hier nur zustimmen ^_^
    death note ist wirklich eines der spannendsten serie, seit langem. ein solche komplexe, aufregende story hab ich in der manga/anime welt vermisst. dazu kommt noch dass obata-san eine super leistung gebracht hat, was das zeichnerische angeht. *_* die zeichungen sind einfach ein augenschmaus~ *lol*
    auch der anime ist super gelungen, genauso spannend wie der manga selbst.
    was den film angeht, ich mag es. beide teile! *_* die box sieht klasse aus~ xD
    für dass, das sie soviel inhalt vom manga in zwei mal zwei stunden hinein „stopfen“ mussten, finde ich es ziemlich gelungen. auch wenn es natürlich für die eingefleischten einwenig seltsam und „schnell“ vorkommt, so ist es wohl einfacher für die neulinge. ^^

    death note ist wirklich empfehlendswert und für alle die komplexe, spannende, aufregende storys mögen, ein MUSS! *_*

    ich selber besitze im moment nur 11 bände, warte sehnlichst auf 12+13 *_* und halt diese box~ x3

  19. Sasuke Uchiha sagt:

    Den Anime finde ich klasse. Der Film sieht etwas merkwürdig aus.

  20. Sakura-chan sagt:

    also die infos sin echt hilfreich ^^
    ich würd mich freuen, wenn der film bald mal bei uns rauskommt er muss ja nich unbedingt in den kinos laufen aba ich würd ihn schon gern habn ..
    wenn jemand eine idiee hat, wann der auf deutsch erscheint, dann soll er mir doch bitte auf meiner hompage einen gästebuch eintrag hinterlassen .. ja? danke im voraus^^

  21. Ryuk sagt:

    Ich liebe Death Note <3
    kann gar nicht genung davon bekommen ^^

  22. yell sagt:

    death note ist zu geil für diese welt xD geilster manga den ich seit langer zeit geguckt habe !!!! ich habe mir auf (Link entfernt) death note angeguckt und ich empfehle es euch auch da sind die videos auf japanisch mit deutschen untertitel so ist es viel besser ich mag es nicht wenn mangas auf deutsch Synchronisiert werden das original ist immer am besten ^^ und die video qualitat ist auch bombe ;)

  23. Nowe18 sagt:

    hi
    bin auch ein riesiger dn fan habe mir auch schon die ersten beiden filme auf japanisch angeschaut sind wirklich zu empfelen aber weis einer von euch ob die 3 filme mal nach deutschland kommen? ich weis bis jetzt noch kein datum

  24. daniel sagt:

    hei kann mir jemand sagen auf welcher seite ich death not den film anschauen kann denn anime hab ich gesehen der is wirklich geil denn kann ich nur weiter empfehlen
    bitte antwortet mir

  25. DemonGirl sagt:

    Hat einer von euch ’ne ahnung, ob’s den film auch auf deutsch gibt??? ICH WILL DEN GUCKEN!!!
    ich bin süchtig nach Death Note!!!

  26. ness sagt:

    Nein, den Film gibt es bis jetzt noch nicht auf Deutsch.

  27. Rakashi sagt:

    ich gucke im moment den anime und ich bin verdammt begeistert. aber die tatsache, das es L nicht mehr gibt, …. er war nun mal mein lieblingschara und ohne ihn ist death note nicht death note. Irgendwie bin ich seitdem nicht mehr so an death note interessiert, habe noch die letzten 10 folgen vor mir und hoffe immernoch, dass L nicht vllt doch zurück kommt..

    • ness sagt:

      Bei so einer Aussage sollte man btw. vorher eine Spoiler-Warnung ausgeben ;).

      Aber ja, ich war auch ziemlich von L’s Tod überrascht, und fand es auch sehr schade.
      Vorgestern habe ich mir übrigens den 5. Band der Black Edition gekauft, der Band 9 und 10 beeinhaltet, mal schaun wie die Geschichte so weitergeht =).

  28. Totoro sagt:

    Also hey erstmal^^
    dein text den du hier verfasst hast, hat mein leben gerettet xDD
    ich musste mir ein referatsthema aussuchen und ich bin durch dich hier darauf gekommen
    hab vielen dank
    dein text ist einfach klasse
    (^:^)v

  29. Lisa sagt:

    Hallo Leute!

    Also ich bin unter deviantArt auf ein Bild zu Death Note gestoßen und das hat mich natürlich neugierig gemacht. Gott sei Dank, habe ich diesen gelungenen Artikel heir gefunden.
    Jedenfalls woltle ich fragen, was denn der Unterschied zu Death Note und zu der Black Edition von Death Note ist. Ist die Black Edition einfach die Fortsetzung? (Ich hab nämlich vor, mir den Manga zu kaufen, da ich eigentlich nur positives von ihm höre.)

    Und was findet ihr besser? Den Manga oder den Anime? (Vom Real-Film halte ich ja nicht gerade viel, da ich ein ziemlicher Manga – und AnimeFan bin.=) )

    • Otaku1990 sagt:

      Bei der Black Edition handelt es sich um den handelsüblichen Manga, nur mit mehr Seiten pro Band und hochwertigerer Aufmachung (und einer angeblich überarbeiteten Übersetzung).

      Der Anime hat mir sehr gut gefallen, definitiv keine Low-Budget-Produktion. Auch gefällt mir das Ende des Anime besser als das der Manga-Ausgabe.

      Vom Realfilm habe ich lediglich den ersten Teil gesehen und den fand ich ziemlich mittelmäßig.

    • ness sagt:

      Bzgl. der größeren Seitenzahl der Black Edition: Genauer gesagt beeinhalten diese Ausgaben jeweils immer 2 Bände, also im 1. Band der Black Version ist die Geschichte des ersten und zweiten Bandes enthalten, so dass es folglich insgesamt 6 teurere Ausgaben gibt.

  30. Anonymous sagt:

    Hmmm… also ist die Black Edition fast genau das selbe, wie die normale?!

    Okay… da ich mir ja den Manga kaufen will… sollte ich mir dann die Black Edition oder die normale kaufen?

    Vielleicht werde ich mir ja nach dem Manga auch noch die Anime anschauen. :)

    • ness sagt:

      Ich würde eher zu den Black-Ausgaben greifen. Minimaler Aufpreis, dafür aber größere Seiten sowie farbige Artworks zu Beginn jedes Bandes.